Titel2024

Backwettbewerb 2024

Gruppenfoto Teilnehmer und Jury 081729

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs

Insgesamt 14 Backtalente aus der Region traten gegeneinander an und präsentierten die unterschiedlichsten Backkreationen. Bewertet wurden die Gebäcke von einer 13-köpfigen Jury aus verschiedenen Fachbereichen. Zu den Bewertungskriterien zählten neben dem Geschmack auch das Aussehen sowie die Kreativität, an der es den Teilnehmenden bei ihren Kreationen keineswegs mangelte.

1. Platz „Konditor*innen“: Marco Juhn

Der „Uracher Brezelbäck“ Marco Juhn durfte sich gleich über zwei erste Plätze freuen. In der Disziplin „Konditor*innen“ war seine „Brezel-Sinfonie“ nicht nur optisch ein Hingucker, sondern konnte die Jury auch geschmacklich durch die Kombination von Schokolade und Birne überzeugen.

Den zweiten Platz belegte Katrin Wörz, den dritten Platz Arnold Stingel mit seiner Oberdigisheimer Torte.

1. Platz „Hobbybäcker*innen“: Alonso Gonzales

In der Kategorie der Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker setzte sich das Duo Anna-Carina Dellwing und Alonso Gonzales aus Reutlingen durch und erhielten für ihre belaugte Mutschel, liebevoll „Lutschel“, genannt, die meisten Jurypunkte.

Den zweiten Platz belegte Cornelia Eberwein mit ihren Zeugenbergen, den dritten Platz Isabelle Voigt mit ihrer Birngard-Torte.

1. Platz „Brezel“: Marco Juhn

Auch Juhns traditionelle Version des Laugengebäcks kam sehr gut an und wurde von der Jury zur besten Brezel der Region gekürt.

Den zweiten Platz belegten Martina Schenk & Dominique Busch mit ihrer Dinkelflammbrezel, den dritten Platz Oliver Lahde mit seiner Veit-Brezel.